Direkt zum Hauptbereich

Alfa Romeo 1300 Junior Spider / GTA / GT


Drei sportliche Wagen, mit der Begeisterung eines 20-jährigen zu fahren

1300 GT Junior, Spider 1300 Junior, GTA 1300 Junior: drei sportliche Wagen mit einem Hubraum von 1300 ccm, bestimmt für schnelle Reisen, für das Vergnügen und für Rennen.

Drei neue Wagen mit Merkmalen für verschiedene Gebrauchsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gleicher Hubraumklasse sowie mit niedrigen festen Betriebskosten: Verkehrssteuer, Versicherungsprämien, Kraftstoffverbrauch, Autobahngebühren und Wartung. Drei Wagen, deren Leistungen begeistern, die alle den unbestrittenen Vorzug von Alfa Romeo besitzen: die Sicherheit. Auch bei diesen Wagen fanden nun die technischen Erkenntnisse Anwendung, die, wie schon bei den Wagen der 1750-er Reihe, einen grundlegenden Beitrag für den Erfolg geliefert haben.


Schliesslich werden die Reaktionen der Hinterradaufhängung durch die neuen Silentblöcke aufgefangen. Diese Massnahmen haben zu einer Verminderung der wahrnehmbaren Geräusche um 70% geführt.

Auf den Rücksitzen haben zwei Personen bequem Platz, aussergewöhnlich für ein Coupe 1300. Die Innenausstattung entspricht der Eleganz des gesamten Wagens. Das etwas vertieft liegende Armaturenbrett birgt in sich die gesamten Bedienungsknöpfe, die leicht erkennbar und praktisch angeordnet sind.

b

Der Komfort ist nicht nur vollkommmen hinsichtlich Sitzbequemlichkeit, sondern auch bezüglich der genau austarierten Aufhängungen und der Qualität der Ausstattung.

Wie bei jedem Alfa Romeo sind die Kontrollinstrumente absolut vollständig, leicht zu übersehen und sehr elegant gezeichnet.



Die Sicherheit:

Die differenzierte Struktur, rühmliches Merkmal und Vorzug der Alfa Romeo Wagen, erforderte bezüglich der Anwendung bei dem Spider besonders gründliche Untersuchungen. Ohne dass erhebliche Änderungen nötig waren, hat das Ergebnis die aufgrund der neuesten amerikanischen Sicherheitsvorschriften auferlegten Prüfungen nicht nur bestanden, sondern diese bei weitem übertroffen.


Die Linie:

Beim Spider 1300 wiederholt sich die bereits beim Spider 1600 und jetzt auch beim Spider 1750 bewährte Linienführung. Sie ist typisch "italienisch", schlicht und vollkommen: in der Eleganz, Aerodynamik und Geräumigkeit. Das Äussere ist ein steter Zusammenklang von rund verlaufenden Linien, die Schnittigkeit und gute Bodenhaftigkeit gewährleisten, erprobt bei sehr hohen Geschwindigkeiten und in anstregenden Rennen.


Bei dem GT Junior ist sowohl die Höchstleistung (102 PS-SAE) als auch die in jedem Drehzahlbereich erzielte Leistung hervorzuheben. Zum Beispiel bei 4600 Motorumdrehungen erreicht der GT Junior eine Geschwindigkeit von 135 km/h: das heisst, schon eine recht hohe Reisegeschwindigkeit. Dabei nutzt der GT Junior nur 50% seiner gesamten Motorenleistung aus, so dass die restlich, noch freie Leistung für Bescheleunigungen zur Verfügung steht.




Texte und Bilder aus einem zeitgenössischem Prospekt. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Asardo 1500 Giulietta 1959

"Der einsame Cowboy" von Gerald Berwid erschienen in der Alfaclub-Zeitschrift Die heutige Geschichte führt uns einmal nicht nach Italien, sondern hat ihren Ausgangspunkt in den USA Ende der fünfziger Jahre. Chromblitzende Straßenkreuzer beherrschen das Straßenbild - lang, schwer, behäbig, aber PS-stark. Der Traum vieler Amerikaner waren dagegen kleine, wendige Sportwagen. Die amerikanische Autoindustrie setzte aber auf "Boulevard-Sportwagen" - wie etwa die Chevrolet Corvette oder den Ford Thunderbird - die zum "cruisen" am Hollywood Boulevard gut waren, aber nicht zum sportlichen Fahren einluden. Viele Amerikaner warfen daher einen Blick über den großen Teich. Amerikanische Automobilzeitschriften - wie etwa Road & Track - waren voller Berichte über die europäische Automobilszene. Die Importe europäischer Sportwagen - MG, Jaguar, Mercedes - nahm daher stetig zu, um diesen Bedarf zu stillen. Besonders tat sich der amerikanische Importeur Ma

Spider Werbung 1980

SPIDER E'ALFA ROMEO SPIDER E VIAGGUARE NEL SERENO