Drei sportliche Wagen, mit der Begeisterung eines 20-jährigen zu fahren
1300 GT Junior, Spider 1300 Junior, GTA 1300 Junior: drei sportliche Wagen mit einem Hubraum von 1300 ccm, bestimmt für schnelle Reisen, für das Vergnügen und für Rennen.
Drei neue Wagen mit Merkmalen für verschiedene Gebrauchsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gleicher Hubraumklasse sowie mit niedrigen festen Betriebskosten: Verkehrssteuer, Versicherungsprämien, Kraftstoffverbrauch, Autobahngebühren und Wartung. Drei Wagen, deren Leistungen begeistern, die alle den unbestrittenen Vorzug von Alfa Romeo besitzen: die Sicherheit. Auch bei diesen Wagen fanden nun die technischen Erkenntnisse Anwendung, die, wie schon bei den Wagen der 1750-er Reihe, einen grundlegenden Beitrag für den Erfolg geliefert haben.
Schliesslich werden die Reaktionen der Hinterradaufhängung durch die neuen Silentblöcke aufgefangen. Diese Massnahmen haben zu einer Verminderung der wahrnehmbaren Geräusche um 70% geführt.
Auf den Rücksitzen haben zwei Personen bequem Platz, aussergewöhnlich für ein Coupe 1300. Die Innenausstattung entspricht der Eleganz des gesamten Wagens. Das etwas vertieft liegende Armaturenbrett birgt in sich die gesamten Bedienungsknöpfe, die leicht erkennbar und praktisch angeordnet sind.
Der Komfort ist nicht nur vollkommmen hinsichtlich Sitzbequemlichkeit, sondern auch bezüglich der genau austarierten Aufhängungen und der Qualität der Ausstattung.
Wie bei jedem Alfa Romeo sind die Kontrollinstrumente absolut vollständig, leicht zu übersehen und sehr elegant gezeichnet.
Die Sicherheit:
Die differenzierte Struktur, rühmliches Merkmal und Vorzug der Alfa Romeo Wagen, erforderte bezüglich der Anwendung bei dem Spider besonders gründliche Untersuchungen. Ohne dass erhebliche Änderungen nötig waren, hat das Ergebnis die aufgrund der neuesten amerikanischen Sicherheitsvorschriften auferlegten Prüfungen nicht nur bestanden, sondern diese bei weitem übertroffen.
Die Linie:
Beim Spider 1300 wiederholt sich die bereits beim Spider 1600 und jetzt auch beim Spider 1750 bewährte Linienführung. Sie ist typisch "italienisch", schlicht und vollkommen: in der Eleganz, Aerodynamik und Geräumigkeit. Das Äussere ist ein steter Zusammenklang von rund verlaufenden Linien, die Schnittigkeit und gute Bodenhaftigkeit gewährleisten, erprobt bei sehr hohen Geschwindigkeiten und in anstregenden Rennen.
Bei dem GT Junior ist sowohl die Höchstleistung (102 PS-SAE) als auch die in jedem Drehzahlbereich erzielte Leistung hervorzuheben. Zum Beispiel bei 4600 Motorumdrehungen erreicht der GT Junior eine Geschwindigkeit von 135 km/h: das heisst, schon eine recht hohe Reisegeschwindigkeit. Dabei nutzt der GT Junior nur 50% seiner gesamten Motorenleistung aus, so dass die restlich, noch freie Leistung für Bescheleunigungen zur Verfügung steht.
Texte und Bilder aus einem zeitgenössischem Prospekt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen