Direkt zum Hauptbereich

Spider Prospekt 1966




Der erste von Alfa Romeo hergestellte Wagen war ein Spider, und ein Spider war der erste Alfa, der an einem Wettrennen teilnahm und gewann. Seit dieser Zeit ist der Erfolg diesen Wagen treu geblieben, die vorteilhafterweise nur 2 Sitze haben, die ideal für Reisen mit offenem Verdeck sind, die eine elegantere Linie als die anderen Wagen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der echten Sportwagen aufweisen.





Der Spider 1600 ist ein Entwurf von Pininfarina, dem großen und unvergleichlichen Meister wenn es darum geht, die unvermeidbaren Probleme zwischen Ästhetik und Nützlichkeit, Geräumigkeit und aerodynamischer Durchdringung, Stabilität und Komfort zu lösen. Das Ergebnis ist zu sehen: ein Wagen mit vollkommenen Proportionen, eine Linie, die eine Geschwindigkeit von über 185 km/h ohne jegliche Anstrengung mit einem Motor der Hubraumklasse 1600 erlaubt.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Asardo 1500 Giulietta 1959

"Der einsame Cowboy" von Gerald Berwid erschienen in der Alfaclub-Zeitschrift Die heutige Geschichte führt uns einmal nicht nach Italien, sondern hat ihren Ausgangspunkt in den USA Ende der fünfziger Jahre. Chromblitzende Straßenkreuzer beherrschen das Straßenbild - lang, schwer, behäbig, aber PS-stark. Der Traum vieler Amerikaner waren dagegen kleine, wendige Sportwagen. Die amerikanische Autoindustrie setzte aber auf "Boulevard-Sportwagen" - wie etwa die Chevrolet Corvette oder den Ford Thunderbird - die zum "cruisen" am Hollywood Boulevard gut waren, aber nicht zum sportlichen Fahren einluden. Viele Amerikaner warfen daher einen Blick über den großen Teich. Amerikanische Automobilzeitschriften - wie etwa Road & Track - waren voller Berichte über die europäische Automobilszene. Die Importe europäischer Sportwagen - MG, Jaguar, Mercedes - nahm daher stetig zu, um diesen Bedarf zu stillen. Besonders tat sich der amerikanische Importeur Ma...

Spider Werbung 1980

SPIDER E'ALFA ROMEO SPIDER E VIAGGUARE NEL SERENO